Click Now!

Montag, 17. Januar 2011

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung - kaum ein anderes Thema wird, seit dem Siegeszug des Web 2.0, heißer diskutiert.
Doch was bedeutet eigentlich dieses Kürzel "SEO"?
SEO steht für Search Engine Optimization. Einfach gesagt handelt sich dabei um die Optimierung einer Homepage für eine Suchmaschine. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es (natürlich), dass die suchmaschinenoptimierte Homepage bei den entsprechenden Suchergebnissen auf Platz 1 bei Google erscheint.
Mittlerweile ist rund um die Suchmaschinenoptimierung ein riesiges Geschäftsfeld entstanden. Wirft man einen Blick auf die Nutzung von Suchmaschinen, wird klar, warum das Geschäft mit der Suchmaschinenoptimierung so schnell dermaßen gewachsen ist! Im Prinzip braucht man sich nur selbst zu beobachten. Wenn man zu irgendeinem Thema Informationen benötigt, oder etwas sucht, so wird als erster Schritt Google befragt. Nicht zuletzt darum hat auch der Begriff "Googlen" längst den Einzug in den normalen Sprachgebrauch geschafft. Da der Internet User in der Regel recht ungeduldig ist, werden bei der Suche in der Praxis auch meist nur die ersten paar Ergebnisse besucht, und bevor man auf die zweite oder gar dritte Seite der Suchergebnisse blättert, wird die Suche verändert. Das bedeutet auf der anderen Seite, wenn eine Seite für einen Suchbegriff nicht auf der ersten Seite ganz vorn platziert ist, ist Sie für normale Internet User quasi nicht existent! Dieser Umstand hat natürlich enorme Auswirkungen in Anbetracht der Tatsache, dass sich im World Wide Web bald geschätzte 2.000.000.000.000 Internetseiten tummeln und um Besucher ringen. Besonders für Online Shops ist daher eine Seite, die auch gefunden wird, existenziell wichtig!

Suchmaschinenoptimierer haben Hochkonjunktur!
Aus diesen einfachen Gründen sind Suchmaschinenoptimierer derzeit zu Recht sehr gefragt. Begriffe wie "Backlinks", "Linkpopularität" und Ähnliches mehr geistert durch die Foren und die Fachleute spekulieren um die Wette, welche Methoden besonders erfolgreich sind und auch in naher Zukunft sein werden. Dazwischen wächst natürlich auch die Gruppe der sogenannten "Black Hat SEO's", die mit sehr fragwürdigen Methoden versuchen, den Crawlern der Suchmaschinen, eine interessante Seite vorzugaukeln, um mit Ihren Seiten in den Suchergebnissen ganz nach vorne zu kommen. So entstand in den letzten Jahren ein "Kleinkrieg" zwischen diesen "schwarzen Schafen" der Suchmaschinenoptimierungs-Szene und den Betreibern der Suchmaschinen. Die Filter der Suchmaschinen werden immer weiter entwickelt, mit dem Ziel nur wirklich relevante Seiten bei den Suchergebnissen zu zeigen und die Black Hat SEO's versuchen genau diese Filter zu untergraben. Die Opfer dieses "Grabenkampfes" sind zum Einen jene, die auf die Argumentation von Black Hat SEO's reingefallen sind, in der Hoffnung, dass Ihre Seite mit einfachen Tricks in den Suchergebnissen ganz nach vorne kommt. Zum Anderen sind aber auch Seiten betroffen, die zu Unrecht von den, immer komplexeren Filtern ausgesondert werden, nach hinten gereiht werden, oder gar ganz aus den Indizes verschwinden. Leider ist ein Ende dieser Situation nicht absehbar, da dahinter einfach zu viel Profitaussichten stecken.

Die gute Nachricht bezüglich Suchmaschinenoptimierung zum Schluss!
Die Zahl der „White Hat Suchmaschinenoptimierer“ wächst beständig. Das bedeutet auch, dass ein Trend beobachtbar ist, der eindeutig auch auf eine langsame innere Ordnung im Web 2.0 schließen lässt.
Der Konsument, in diesem Fall der Seitentreiber, muss nun nur mehr beginnen etwas kritischer zu werden, bei der Auswahl seiner SEO-Agentur!
Ein Tipp für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung:
-1000 Backlinks für 10 Euro!
- Garantie für Platz 1 auf Google!
Diese und ähnliche Argumente sollten unbedingt die Alarmglocken läuten lassen! Sie sind meist ein klares Signal für Geschäftemacherei, bei der nur Ihre Webseite auf der Strecke bleibt und langfristig verliert!

Sinnvolle und nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung mit erlaubten Mitteln (White Hat SEO) verbessert in erster Linie nämlich auch die inhaltliche und konzeptionelle Wertigkeit einer Homepage und macht sie so für den Internet User auch wirklich „useful“. Daneben werden noch unterstützende Off Page Maßnahmen gesetzt, die eine werthaltige Website für Internet User auch besser auffindbar machen – und den Rest erledigt Google! :-)

Daher vertrauen Sie nur auf Suchmaschinenoptimierer, die Ihnen bei Ihrem Suchmaschinenoptimierungs-Projekt nicht schnelle Erfolge mit vielen „Tricks“ versprechen oder auch irgendwelche Platzierungs-Garantien abgegeben, die sie nicht einhalten können.
Vertrauen Sie nur jenen Agenturen für Suchmaschinenoptimerung, die Sie vor allem auch bezüglich Inhalt und Konzeption Ihrer Homepage beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen